Das in Los Angeles ansässige Musiklabel, Vertriebs- und Rechteverwaltungsunternehmen Cinq Music hat eine neue Partnerschaft mit Street Mob Records angekündigt, um sein Geschäft im boomenden regionalen mexikanischen Genre auszubauen.
Der Deal – der eine Kapitalbeteiligung von Cinq an Street Mob beinhaltet – sieht vor, dass Cinq die Bemühungen von Street Mob unterstützt, die Bekanntheit seiner Künstler zu steigern, neue Talente zu entdecken und neue Musik zu veröffentlichen.
Cinq beschrieb den Deal als „den nächsten Schritt“ in seiner „Dominanz des brandheißen regionalen mexikanischen Genres“.
Die erste Veröffentlichung im Rahmen der Partnerschaft ist Chino Pacas‘ Yo Preferi Chambeardie am 8. Juni fiel.
Als Tochtergesellschaft der GoDigital Media Group – einem multinationalen Konglomerat, das 2006 von Jason Peterson gegründet wurde – umfasst das Repertoire von Cinq Music Musik, die von einer Reihe bekannter Namen der lateinamerikanischen Musik wie Bad Bunny, Arc Angel, Fuerza Regida und Natanel Cano sowie Stars wie aufgenommen wurde unter anderem als Janet Jackson, Jason Derulo, Sean Kingston und TI.
Cinq hat in den letzten Jahren durch eine Reihe von Finanzierungsrunden große Geldbeträge eingesammelt, darunter a 100 Millionen Dollar Finanzspritze von GoDigital im Jahr 2022 für Cinq, um „Musikrechte, sowohl Master als auch Veröffentlichung, zu erwerben und seine internationale Expansion voranzutreiben“.
Zum eigenen Kader von Street Mob gehören eine Reihe lateinamerikanischer Stars, darunter der Singer-Songwriter Juanpa Salazar, Calle 24 (mit 200.000 Followern auf TikTok) und Angel Tumbado, der auf Spotify mehr als eine halbe Million monatliche Hörer hat.
Street Mob Records wurde von Jesus Ortiz Paz, dem Leadsänger von Fuerza Regida, einer regionalen mexikanischen Band aus San Bernardino, Kalifornien, gegründet.
Fuerza Regida hat in den letzten Jahren vier Billboard Hot 100-Hits erzielt, von denen drei in den Top 10 der mexikanischen und US-amerikanischen Latin-Charts landeten.
Street Mob begann die Zusammenarbeit mit Cinq Music durch Cinqs Partnerschaft mit Rancho Humilde, einem Label mit mehr als 80 Acts in der mexikanischen Musikszene.
„Wir setzen auf Menschen, nicht nur auf Musik, und es ist offensichtlich, dass Jesus Ortiz Paz seinen Erfolg als Künstler in sein Label tragen wird.“
Barry Daffurn, Cinq Music
Cinq hat bereits 2019 einen weltweiten Vertriebsvertrag mit Rancho Humilde abgeschlossen. Dieser Partnerschaft wird zugeschrieben, dass sie unter anderem die Karrieren von Fuerza Regida, Natanael Cano und Victor Cibrian vorangetrieben hat.
Cinq hat einen Stammbaum in der regionalen mexikanischen Musik: Andere beliebte Stars des Genres, darunter DannyLux und Grupo Marca Registrada, haben in den letzten Jahren ihre ersten Platten über Cinq Music veröffentlicht.
„Wir arbeiten seit Jahren mit Cinq zusammen und wissen, dass sie sich dem Genre verschrieben haben“, sagte Ortiz Paz in einer Erklärung. „Es ist nur natürlich, dass wir mit ihnen zusammenarbeiten, um Street Mob auszubauen und zu erweitern – indem wir ihre Infrastruktur, Erfahrung und Reichweite mit unserem Talent kombinieren.“
„Wir setzen auf Menschen, nicht nur auf Musik, und es ist offensichtlich, dass Jesus Ortiz Paz seinen Erfolg als Künstler in sein Label tragen wird“, sagte Cinq-Präsident Barry Daffurn. „Wir freuen uns, mit Street Mob Records zusammenzuarbeiten, um ihr Wachstum zu beschleunigen.
„Cinq bringt bereits jeden Monat Milliarden Streams in die Musikwelt – jetzt werden wir mit diesen wichtigen Künstlern unglaublich viel Öl ins Feuer gießen.“
Cinq ist ein wichtiger Teil der Strategie von GoDigital, ein Unterhaltungsgeschäft aufzubauen, das sich stark auf lateinamerikanische Musik konzentriert und sowohl Inhalte als auch Vertriebskanäle umfasst.
In einem Interview mit MBW im Jahr 2021 sagte Jason Peterson, CEO von GoDigital, dass sein Unternehmen allein in den letzten vier Jahren einen Umsatzanstieg um das Zehnfache verzeichnet habe, und sagte, er baue ein Unternehmen auf, das umfasst, „wie es wäre, wenn Sony Music und MTV unter der Kontrolle wären.“ In den 90er-Jahren war es derselbe Unternehmensschirm – der Kern des IP-Eigentums und eine primäre Nachfragegenerierungsfunktion unter gemeinsamer Kontrolle.“
„Wir arbeiten seit Jahren mit Cinq zusammen und wissen, dass sie sich dem Genre verschrieben haben. Es ist nur natürlich, dass wir mit ihnen zusammenarbeiten, um Street Mob auszubauen und zu erweitern – indem wir ihre Infrastruktur, Erfahrung und Reichweite mit unserem Talent kombinieren.“
Ortiz Paz, Straßenmob
Da regionale mexikanische Musik in letzter Zeit die Streaming-Charts von Spotify dominiert, ist die steigende Beliebtheit des Genres im Musikgeschäft nicht unbemerkt geblieben.
Nach Angaben der RIAA überstiegen die Einnahmen aus lateinamerikanischen Tonträgern die Grenze 1 Milliarde Dollar Marke in den USA im Jahr 2022, a 23,8 % im Jahresvergleich Zunahme.
Das gab der lateinamerikanischen Musik einen 6,9 % Anteil des US-Marktes, gestiegen von 5,9 % das Jahr zuvor. Lateinamerikanische Musik beanspruchte auch a 7,40 % Anteil am US-Markt für kostenpflichtiges Abonnement-Streaming, so die Berechnungen von MBW auf der Grundlage von RIAA-Daten
Selbst Labels, die für sehr unterschiedliche Genres bekannt sind, sind an einer Expansion in die lateinamerikanische Musik interessiert.
Berichten zufolge ist HYBE, das K-Pop-Label hinter BTS, angestiegen 380 Millionen Dollar Anfang dieses Jahres, um Akquisitionen in den USA zu finanzieren und über K-Pop hinaus zu expandieren.
Viele gehen davon aus, dass HYBE nach dem Vorbild des Firmenchefs Bang Si-hyuk in lateinamerikanische Musik investieren wird Kommentare auf CNN dass er beobachtet habe, wie das Genre – zusammen mit Afrobeats – weltweit „sehr schnell“ wuchs.Musikgeschäft weltweit